Peer Review Week bittet Community um Mitwirkung

In zwei Wochen beginnt die Peer Review Week 2017. Sie findet vom 11. bis zum 17. September statt und wird von Aktivitäten in den sozialen Medien sowie an unterschiedlichen Orten weltweit begleitet. Folgen Sie uns unter #PeerRevWk17 oder @PeerRevWeek.

Das Motto der Peer Review Week 2017 lautet Transparency in Review. Es ermöglicht der Community einen vielfältigen Überblick über die Chancen und Herausforderungen für das Peer Review, die sich hinter diesem Thema verbergen.

Machen Sie mit bei den geplanten Aktivitäten

*** Einer Podiumsdiskussion im Anschluss an den Peer Review Congress (Chicago, 10. bis 12. September).

Schicken Sie Ihre Fragen an unsere Expertengruppe “Under the Microscope: Transparency in Peer Review” via Twitter unter Verwendung von #AskPRW

  • Alice Meadows (ORCID & Moderatorin)
  • Carly Strasser (Gordon & Betty Moore Foundation)
  • Irene Hames (Wissenschaftlerin und Peer Review-Expertin)
  • Elizabeth Moylan (BMC publishing)
  • Andrew Preston (Publons).

 

Nehmen Sie als Gast an der Podiumsdiskussion teil, indem Sie sich auf unserer Webseite registrieren, oder schauen Sie sich den Livestream unter unserem Twitter-Account @PeerRevWeek an. Mehr Informationen finden sich unter https://peerreviewweek.wordpress.com/activities/.

 

Als weitere Events sind Webinare, Fragen- und Antwort-Sessions sowie informelle Zusammenkünfte geplant, die dem Austausch über alle wesentlichen Themen rund um das Peer Review dienen. Werfen Sie regelmäßig einen Blick auf unsere Webseite www.peerreviewweek.org. Dort finden einen aktualisierten Überblick über bestätigte Veranstaltungen. Folgen Sie uns auch auf Twitter unter @PeerRevWeek.

 

Social Media-Wettbewerb

Warum nehmen Sie nicht auch an unserem ‘Social Media-Wettbewerb’ teil? Das Thema lautet: ‘Wie würden Sie das Peer Review transparenter machen?´ Bei Ihrem Input kann es sich um fast jedes denkbare Medium handeln (Text, Zeichnung, Video usw.) Reichen Sie Ihre Idee via Twitter unter @PeerRevWeek vor dem 14. September ein. Die Gewinner und Preise werden auf unserer Webseite bekanntgegeben.

 

Machen Sie mit

Falls Sie ein Event organisieren oder sich auf unserer Webseite einbringen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an PRWeek@aaas.org unter dem Betreff ‘Peer Review Week’ und fügen Sie eine kurze Beschreibung des Events bei.  Ein vorgeschlagenes Event könnte ein Workshop, Webinar oder ein Social Media-Event wie zum Beispiel eine TwitterChat Q&A-Session sein.

Eine Liste anderer Peer Review Week-Events und -Aktivitäten sowie zahlreiche Ressourcen und Informationen finden sich auf der Webseite www.peerreviewweek.org, die in den nächsten Wochen aktualisiert wird. Während der Peer Review Week bringen sich viele Organisationen mit zusätzlichen Aktivitäten in die Veranstaltung ein.

Wir würden uns insbesondere über Events, Aktivitäten und Ressourcen rund um das diesjährige Motto ‘Transparency in Peer Review‘ freuen. Natürlich sind jedes Material und Event willkommen, die die Aufmerksamkeit für und den Diskurs rund um das Peer Review fördern!

Helfen Sie uns, die Peer Review Week zu promoten, und beteiligen Sie sich in den sozialen Medien unter Verwendung der Twitter-Hashtags #PeerRevWk17 und #TransparencyinReview.

Die Idee zur ersten Peer Review Week, die 2015 veranstaltet wurde, entstand aus informellen Gesprächen zwischen ORCID, ScienceOpen, Sense About Science und Wiley. Das waren die Organisationen, die die Initiative 2015 planten und umsetzten.

Weitere Informationen und die Anlaufstelle, um bei den Aktivitäten zur Peer Review Week mitzumachen, finden Sie unter www.peerreviewweek.org .Folgen Sie zudem den Hashtags #PeerRevWk17 und #TransparencyinReview.

 

Die Mitglieder des Organisationskomitees kommen aus folgenden Organisationen:

AAAS, AAUP, ACS Publications, AMRC, Aries Systems, Editage, Editorial Office Ltd, eLife, Elsevier, Emerald Publishing, F1000, Federation of European Microbiological Societies, INASP, Informa, ISMTE, JAMA Peer Review Congress, OHRI, ORCID, OSA, PEERE, Publons, SAGE Publishing, Science Open, Sense About Science, Springer Nature, Taylor and Francis, The Royal Society, UGR und Wiley.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Alice Ellingham, Director, Editorial Office Ltd

Tel +44 (0)845 834 0370

Email: alice.ellingham@editorialoffice.co.uk

 

Alison O’Connell, Marketing Manager, Aries Systems Corporation

Tel: +1 978 291 1957

E-mail: aoconnell@ariessys.com