Peer Review Week geht ins dritte Jahr

Nach dem Erfolg der Peer Review Week 2016 planen verschiedene Organisationen gemeinsam zum dritten Mal in Folge eine Woche mit Aktivitäten und Events rund um das Peer Review.

Das Motto der Peer Review Week 2017 lautet Transparency in Review. Es ermöglicht der Community einen vielfältigen Überblick über die Chancen und Herausforderungen für das Peer Review, die sich hinter diesem Thema verbergen. Stattfinden wird das Ganze vom 11. bis 17. September. Begleitend sind Aktivitäten in den sozialen Medien sowie an verschiedenen Orten weltweit geplant.

Hierzu zählen virtuelle und persönliche Events einschließlich Webinaren, Videos, Interviews und Social Media-Aktivitäten. Sie sollen zu einem besseren Verständnis des Peer Review führen und zeigen, wie es in der Wissenschaftsgemeinschaft praktiziert wird.

Eingeleitet wird die Woche nach dem Review Congress (Chicago, 10.-12. September) von einer als Satelliten-Session veranstalteten Podiumsdiskussion der Peer Review Week-Organisatoren. Die Podiumsdiskussion findet am 12. September um 17:30 CDT direkt nach Congress-Beendigung statt. Sie besteht aus einem Moderator und vier Podiumsrednern aus den Reihen der Wissenschaftler, Verleger, Fördermittelgeber, Peer Review-Innovatoren und wissenschaftlichen Kommentatoren. Die Panelteilnehmer werden um Antworten auf Fragen aus unterschiedlichsten Bereichen gebeten, die vorab gesammelt wurden und auch vom Publikum gestellt werden. Die Diskussion ist auf anderthalb Stunden angesetzt und soll die thematische Basis für die restliche Peer Review Week bilden.

Eine Liste anderer Peer Review Week-Events und –Aktivitäten sowie zahlreiche Ressourcen und Informationen finden sich auf der Webseite http://www.peerreviewweek.org/, die in den kommenden Monaten aktualisiert wird. Während der Woche bringen sich viele Organisationen mit zusätzlichen Aktivitäten in die Veranstaltung ein.

Machen Sie mit

Falls Sie sich einbringen möchten, schicken Sie Ihre Beiträge und Ideen bitte an PRWeek@aaas.org unter dem Betreff ‘Peer Review Week’ und fügen Sie eine kurze Beschreibung des Events oder der Ressource bei, die Sie gern auf der Peer Review Week-Webseite wiederfinden möchten. Wir bitten insbesondere Organisationen wie beispielsweise Fördermittelgeber und Forschungsinstitute um Rückmeldung, die Peer Review außerhalb des Verlagswesens praktizieren.

Helfen Sie uns, die Peer Review Week zu promoten, und beteiligen Sie sich in den sozialen Medien unter Verwendung der Twitter-Hashtags #PeerRevWk17 und #TransparencyinReview.

Die Idee zur ersten Peer Review Week, die 2015 veranstaltet wurde, entstand aus informellen Gesprächen zwischen ORCID, ScienceOpen, Sense About Science und Wiley, die dann auch 2015 die Veranstaltung planten und durchführten.

2017 gehören 29 Organisationen dem Organisationskomitee der Peer Review Week an. Durch die gemeinsamen Anstrengungen wird eine quantitativ und qualitativ hohe Wahrnehmung der Botschaft sichergestellt, dass professionelles Peer Review, welche Form es künftig auch immer hat, für die Wissenschaftskommunikation unerlässlich ist.

„Es ist inspirierend zu sehen, wie die Begeisterung und das Engagement für die Peer Review Week seit unseren ersten bescheidenen Anfängen 2015 zugenommen haben. Das diesjährige Thema Transparenz passt genau in die Zeit und ist wichtig. Dadurch dass der Peer Review-Prozess, ob per offenem beziehungsweise anonymisierten Verfahren oder nicht, für Gutachter wie auch für Leser transparent wird, wird das Verständnis für und das Vertrauen in die Wissenschaftskommunikation gefördert. Das ist etwas, das wir alle ausnahmslos als sehr erstrebenswertes Ziel betrachten”, kommentierte die Vorsitzende der Peer Review Week Alice Meadows.

Weitere Informationen und die Anlaufstelle, um bei den Aktivitäten zur Peer Review Week mitzumachen, finden Sie unter www.peerreviewweek.org. Folgen Sie zudem den Hashtags #PeerRevWk17 und  #TransparencyinReview auf Twitter.

Organisationskomitee:

The Royal Society

UGR

Wiley

Um weitere Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie bitte:

Alice Ellingham, Leiterin, Editorial Office Ltd

Tel +44 (0)845 834 0370